PriKöBa - Private Körpertherapie Bamberg

 

Was behandeln wir?

 Fehlstellungen

  • Beinlängendifferenz
  • Hüft- und Beckenschiefstand
  • Wirbel- und Gelenkfehlstellungen


Schmerzen auf physiologischer sowie psychologischer Ebene


Rückenschmerzen

Unsere Fragen: Wie fühlt sich der Schmerz an? Wo liegt der Schmerz? Wann verschlimmert er sich bzw. wann wird er erträglicher? Was wurde bereits gegen den Schmerz unternommen? 

Denn: Rückenleiden sind nicht gleich Rückenleiden.

Mögliche Ursachen: Skoliose, Wirbelverkrümmung, Hexenschuss, Blockade, Bandscheibenleiden jeglicher Form, Zerrung, Spinalkanalstenose, Gleitwirbel

Unterschieden wird zwischen spezifischen und unspezifischen Rückenbeschwerden:

  • Spezifisch: Bandscheibenvorfall, Verengung des Wirbelkanals, Arthrose
  • Unspezifisch: Fehlbelastung, Muskelverspannung, Bewegungsmangel, schwache Rumpfmuskulatur, psychische Belastung


Kopfschmerzen

Bei Kopfschmerzen handelt es sich um bestimmte Schmerzempfindungen im Bereich des Schädels, die entweder punktuell oder im gesamten Kopfbereich auftreten können. Die drei häufigsten Arten sind: Spannungskopfschmerz, Migräne, Clusterkopfschmerz. 

Anders als häufig angenommen, sind es aber nicht der Schädel oder das Gehirn selbst, welche Schmerzen bereiten, sondern überreizte Nerven- oder Blutbahnen. 

Bekannt von vielen Betroffenen: Viel Schlafen, Aufhalten in dunklen Räumen, Ausharren mit Schmerzmitteln

Unser Vorgehen: Sorgsame Anamnese mit Erstellen eines Schmerzbildes, sanfte Gelenk- und Wirbelmobilisation, Lockerung der Nackenmuskulatur, Lymphe zum Fließen bringen, Fußreflexpunktmassage für die schmerzende Region, Entspannung mit sanfter Schröpftherapie, Aufklärung


Atlas-Fehlstellung

Liegt eine Atlas-Fehlstellung vor, können sich viele Anzeichen/Ansatzpunkte bemerkbar machen. 

Die häufigsten Symptome auf physischer Ebene zeigen sich durch: Kopfschmerzen, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Zahn-/Kieferschmerzen, Probleme der Wärmeregulation von Händen und Füßen. Aber auch Angstzustände, Reizbarkeit und Schwächegefühl können als Symptome auf der Ebene unseres Nervensystems auftreten. 

Durch die Fehlstellung wird der Vagusnerv blockiert und somit ist ein "normales" Fließen wichtiger Reize nicht möglich. Wir mobilisieren den Atlaswirbel in seine vorgesehene & entspannte Position, lockern Nacken- und Kiefermuskulatur und ermöglichen so gelöst den Alltag wieder aufzunehmen.


Arthrose

Ist der lateinische Begriff für Gelenkverschleiß. 

Die häufigsten Arten der Arthrose sind:

  • Knie (Gonarthrose)
  • Hüfte (Coxarthrose)
  • Schulter (Omarthrose)

Schmerzen zeigen sich häufig bei Belastung und Bewegungen (z.B. beim Laufen, Treppensteigen, Sport, Heben, Tragen usw.). Durch die Schmerzen kommt es zu starken Bewegungseinschränkungen, da die wichtige Gallertmasse im Gelenk nur noch wenig oder gar nicht mehr vorhanden ist. Wir suchen nach der Ursache und diese zeigt sich oft auf Basis der: Fehlhaltung, Überbelastung, regelmäßige und starke Belastung, Traumata, Gelenkverschleiß. Wir erstellen anhand eines ausführlichen Schmerzbildes - gemeinsam mit dem Patienten - das passende Therapieangebot  mit dem Ziel die Beschwerden zu lindern oder gar zu beheben. 


Trotz der enorm hohen Therapieangebote am Markt und bereits durchgeführten Operationen, sehen uns oft viele Patienten als "letzte Chance"